Zu unserem Logo

Das ist FRIEDA, dort in unserem Logo! FRIEDA ist ein*e Nasenbär*in, ob weiblich, männlich, etwas dazwischen, ob erwachsen oder ein Kind ist eher nebensächlich. Sie (wir bleiben im Folgenden beim weiblichen Pronomen wegen ihres Namens) ist Begleiterin, Beschützerin, sie ist Maskottchen und unsere Namensträgerin. Sie verkörpert unsere Ideen, Visionen und Ideale. FRIEDA bedeutet uns viel und spiegelt wieder, worum es uns geht.

Wie wir sie gefunden haben? Eigentlich war sie von Anfang an da, doch die endgültige Entscheidung brauchte doch ein paar Wochen Zeit und bedurfte einiger Umwege. Denn FRIEDA war Teil des allerersten Entwurfs unserer Grafikerin, musste sich dann aber doch einige Gegenstimmen aus eigenen Reihen gefallen lassen. Jo, die sich dem Thema Logo angenommen hatte, nahm sich die Kritik am Entwurf zu Herzen und fing an zu zweifeln. Andere Versionen, neue Formen und Tiere betraten die Bühne. Wir ließen sie dort erstmal wirken und in friedlicher Co-Existenz zu "unserer FRIEDA” existieren.

Bis eines Tages Jo ihren Kindern alle neuen Entwürfe präsentierte und ihre Tochter anmerkte: "Mama, die neuen Entwürfe sind ja schön, aber warum nehmt ihr denn nicht einfach den Nasenbären?” So auf den Punkt gebracht und der Grafikerin für ihre Mühen dankend war die Entscheidung gefallen: es bleibt bei der ersten Version des FRIEDA-Logos. Eine Herzens- und Gefühlsentscheidung, nicht zuletzt wegen den Eigenschaften, die ein*e Nasenbär*in verkörpert.

Unsere Nasenbärin Frieda trägt besondere Eigenschaften in sich. Sie ist neugierig, lebensfroh, frei, präsent, geerdet, verspielt, verlässlich, ehrlich, gerecht und unterstützend. Sie trägt Frieden und Kraft in sich, bietet Schutz und Hilfe, sie geht respektvoll mit Dir um. Sie ist einfach da, ohne zu werten, sie wirkt stark und weich gleichzeitig. All dies steht für die Kultur, die an unserer Schule gelebt werden soll.

Im Logo tritt FRIEDA in einen Kreis ein, der unsere Entscheidungsstruktur, die Soziokratie als Kreismethode, aufgreift und symbolisiert. Gleichzeitig geht mit dem Eintreten eine Farbveränderung einher:

anders sein bzw. werden ist ok, vielleicht ja sogar erwünscht. Veränderung, Transformation und Buntsein bekommen ihren Raum in unserer Schule.

Als Schrift haben wir uns, in Kontrast zum verspieltem Tier, für eine klare, deutliche Schrift entschieden. Die Message dahinter: unser Anliegen, die Freie Schule FRIEDA zu gründen, gehen wir mit einer entschlossenen Ernsthaftigkeit und Zielstrebigkeit an, nur so schaffen wir es, unsere Ideen umzusetzen. Wir sind uns im Klaren darüber, dass wir die drei Säulen, auf denen unser Konzepts fußt, nur durch deutliche Seriosität, Kompetenzen und Willensstärke realisieren werden. Ein Detail noch: Das A ohne Verbindungsstrich in FRIEDA symbolisiert ein Zelt, welches sowohl beweglich und veränderbar als auch gleichzeitig standhaft und stabil ist. Es bietet Schutz - so wie unsere Schule.