Gibt es ein Schulgeld und in welcher Höhe?

 

Ja, Schulen in freier Trägerschaft erhalten zwar auch ab dem 4. Betriebsjahr staatliche Zuschüsse, diese sind aber auf ca. 80% des Schülersatzes einer staatlichen Schule begrenzt. Ohne einen Elternbeitrag wäre eine freie Schule nicht finanzierbar. Der maximale Elternbeitrag wird bei etwa 200€ zuzüglich eventueller Material-/Projekt- und Verpflegungskosten liegen. Die generelle Finanzierung der Freien-Schule-FRIEDA ist geplant durch Vereinsbeiträge und Spenden, Elternbeiträge und Kleinbürgschaften innerhalb einer Bankfinanzierung sowie durch staatliche Zuschüsse der Stadt Hamburg.

Die Schule fordert und fördert eine gute „soziale“ Durchmischung aller. 

D.h.: Es gibt einen möglichst hohen Schlüssel, für private Schulen mit Teilfinanzierung durch Schulgeld, an Kindern aus Familien mit geringem Einkommen. Dieses wird durch eine Befreiung vom Schulgeld durch Stipendien ermöglicht. Diese Stipendien werden durch das – nach Einkommen gestaffelte Schulgeld der Familien mit höherem Einkommen refinanziert. Hierzu gibt es einen Selbsteinschätzungsbogen für die Familien. Zusätzlich werden weitere Stipendien aus Spenden und akquirierten Stiftungsgeldern finanziert. 

Demokratische/soziokratische Schulen setzten zukunftsweisende Impulse für die Schulen von morgen und gesellschaftliche Entwicklungen. Wir wünschen uns eine Schule, welche inklusiv und offen für alle ist. Wir wollen, dass demokratische Bildung kein Privileg bleibt, sondern für alle zugänglich wird. 

 

Wenn 10 Menschen monatlich 15,- Euro spenden können wir einen Freiplatz finanzieren.