Nimmt die FRIEDA Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf / Quereinsteiger auf?

Ja.

Die durch Konzept und Stipendien bewusst sozial- und altersgemischt angelegte Schulgemeinschaft funktioniert inklusiv und interkulturell. Die Schüler*innen lernen, Verantwortung zu tragen, für sich selbst und für ihre Mitschüler, unabhängig von Herkunft, Alter, Religion, den jeweiligen geistigen, körperlichen, seelischen, sprachlichen oder sonstigen Gegebenheiten.

Wir leben (vor), dass es normal ist verschieden zu sein. In dieser bunten Gemeinschaft gelten 4 Grundsätze:

- Wir sind alle gleich viel wert.

- Wir haben alle gleich viel Macht.

- Wir behandeln uns mit Respekt und wahren die Grenzen des anderen.

- Wir tragen gemeinsam die Gemeinschaft.

Diese Grundsätze bilden das Handlungsfundament der Gemeinschaft und sind nicht veränderbar oder verhandelbar. Der Fokus der FRIEDA liegt also nicht nur auf den Hamburger Bildungsplänen und dem dort immanenten Fächerkanon, sondern bietet darüber hinaus soziale und gesellschaftlich relevante Lernfelder. Das soziale Lernen steht gleichwertig im Mittelpunkt.